Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernhart, Annette |
---|---|
Titel | Methoden des wechselseitigen Lehrens (WELL) in der Grundschule. Theoretische Einführung und praktische Umsetzung. Theoretische Einführung und praktische Umsetzung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 31 (2005) 10, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernen; Lehren; Lernmethode; Partnerunterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Haustier; Hund; Katze; Tier |
Abstract | Vorgestellt werden Methoden des wechselseitigen Lehrens und Lernens (WELL), kooperative Lernmethoden, bei denen in einer ersten Phase die Schüler einen Expertenstatus erwerben, in einer zweiten Phase dieses Expertenwissen einem anderen Schüler vermitteln (der mit ihm wiederum sein zu einem anderen Bereich erworbenes Wissen austauscht). In einer dritten Phase wird das neu erworbene Wissen gemeinsam wiederholt und vertieft. Der Beitrag zeigt, wie WELL auch in der Grundschule effektiv eingesetzt werden kann. Das vorgelegte Unterrichtsbeispiel "Die Katze" / "Der Hund" zeigt die praktische Umsetzung der theoretischen Ausführungen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |