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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGutzeit, Ulrike
TitelZeichnen im Geometrieunterricht der Grundschule.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 52 (2005) 11, S. 28-31Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterRäumliches Denken; Förderung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Anfangsunterricht; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Zeichnen; Geometrie; Geometrische Figur; Mathematikunterricht; Räumliches Vorstellungsvermögen
Abstract"Zeichnen und Skizzieren sind wesentliche Tätigkeiten des Geometrieunterrichts der Grundschule, die auch Fächer übergreifend von großer Bedeutung sind. Sie dienen dem Entwickeln von Bauplänen, Erstellen von Wegskizzen oder unterstützen das Denken z.B. bei der Lösung von Sachaufgaben. Daher sollte deren Entwicklung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Vorerfahrung des Kindes so früh wie möglich systematisch entwickelt und gefördert werden. Wie der Praxisbericht zeigt, wird in den ersten Schulklassen vor allem die Verwendung der Geoschablone empfohlen, da sie als Kombination von Figuren-, Parallelenschablone und Lineal alle grundschulrelevanten Anforderungen erfüllt. In mehreren Etappen vom eigenständigen Ausprobieren und die Einführung in den sachgerechten Gebrauch über das Zeichnen von Formen bis zum Erstellen von Figuren durch Kombination verschiedener Grundformen wird den Schülern der Nutzen des Zeichnens verdeutlicht. Außerdem entwickeln die Kinder durch den Umgang mit Figuren ein gewisses Gespür für Formen und erfahren Freude bei der Herstellung phantasiereicher Zeichnungen." (Original).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
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