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Autor/inPintgen, Guntram
TitelFeldpostbriefe als Zeitzeugentexte nutzen.
QuelleIn: Geschichte lernen, 18 (2005) 108, S. 57-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsanregung; Schulbuch; Brief; Feldpost; Drittes Reich; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Kaiserreich; Multiperspektivität; Zeitzeuge; Weltkrieg I; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Redaktion; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractIn 5 arbeitsteiligen Gruppen erstellen die Schülerinnen und Schüler als Schulbuchredakdeute des Kaiserreichs um 1917, der Weimarer Republik 1927, des Dritten Reiches 1937 und im Jahr 1980 in der BRD und DDR aus dem gleichen Materialpool eine Doppelseite für ein Schulbuch. Quellen sind Feldpostbriefe und Bildquellen; sie selbst schreiben erklärende Überschriften bzw. Texte. Es sollte deutlich werden, dass jede Auswahl von Quellen und jede Darstellung bereits eine Interpretation von Geschichte sein kann.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
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