Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köhler-Federlein, Susanne |
---|---|
Titel | Anna schreibt an Ben. Handlungs- und projektorientierterter Umgang mit einer Ganzschrift. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2005) 12, S. 8-10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Schuljahr 07; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen; Sonderpädagogik; Sonderschule; Ganzschrift |
Abstract | Die vielfältige Texterfahrung soll die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, Druckerzeugnisse zum Zwecke der Unterhaltung, Orientierung und der inneren Entlastung zu verwerten. Ein weiteres Anliegen der Arbeit an Texten besteht in der Vermittlung von Motiven, Einstellungen und Wertschätzungen. Es soll eine positive Einstellung zum Lesen erworben werden, indem die Schülerinnen und Schüler Lesen als notwendige Informationsquelle und interessante Freizeitbeschäftigung anerkennen und schätzen lernen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |