Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMolko, Nicolas; Wilson, Anna; Dehaene, Stanislas
TitelLa dyscalculie développementale, un trouble primaire de la perception des nombres.
Paralleltitel: Die Rechenschwäche, eine frühzeitige Störung bei der Wahrnehmung von Zahlen.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 1 (2005) 152, S. 41-47Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0056-7807; 0556-7807
SchlagwörterForschung; Kognitive Entwicklung; Anthropologie; Anthropologie; Europa; Forschung; Frankreich; Geistige Behinderung; Neurophysiologie; Theorie; Kognitive Entwicklung; Rechenschwäche; Lernprozess; Rechenschwäche; Neurophysiologie; Geistige Behinderung; Theorie; Europa; Frankreich
AbstractKinder, die ansonsten über eine normale Intelligenz verfügen, vermögen es nicht, so einfache Rechenaufgaben zu lösen, wie z. B "sieben minus drei". Andere wiederum sind unfähig, zwischen zwei Zahlen zu unter scheiden und herauszufinden, wer größer als die andere ist, oder können nicht kleine Mengen diskriminieren, auch wenn sie nur vor zwei oder drei Objekten sitzen. Dieser Mangel heißt "Entwicklungs-Rechenschwäche". Sie kann mit Dyslexie verglichen werden. Wie die Dyslexie kann die Entwicklungs-Rechenschwäche bei Kindern auftreten, deren Intelligenz, Umfeld und Erziehung normal sind. Die Entwicklungs-Rechenschwäche kann auch mit anderen kognitiven Mängeln verbunden sein (raumvisuellen Mängel, Aufmerksamkeitsstörung, usw. ..). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: