Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Magnan, Annie; Écalle, Jean |
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Titel | Habiletés phonologiques, identification de mots écrits et déficits auditifs perceptifs chez les enfants dyslexiques: effet d'un entraînement audio-visuel. Paralleltitel: Phonologische Leistungen, Identifizierung von schriftlichen Wörtern und auditive Mängel bei dyslexischen Kindern: die Wirkung eines audiovisuellen Trainings. |
Quelle | In: Revue française de pédagogie, 1 (2005) 152, S. 29-39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0056-7807; 0556-7807 |
Schlagwörter | Forschung; Kognitionspsychologie; Europa; Forschung; Frankreich; Hören; Neurophysiologie; Theorie; Verstand; Lernprozess; Hören; Fonologie; Leseschwäche; Verstand; Neurophysiologie; Theorie; Europa; Frankreich |
Abstract | Hauptanliegen dieses Artikels ist es, die Wirksamkeit eines audiovisuellen Trainings zu zeigen, das auf die Diskriminierung des phonetischen Zuges der Stimmbänderschwingung bei dyslexischen Kindern betrifft. [Die Autoren] testen das Niveau der Kinder, was die phonologischen Leistungen, das Lesen, die Wahrnehmung des phonetischen Kontrasts der Stimmbänderschwingung und das Funktionieren der auditiven Wege vor und nach dem Training. Die Ergebnisse des Vortests bestätigen das schwache phonalogische Niveau dyslexischer Kinder, die Schwierigkeit bei der Wörtererkennung und die mangelnde Wahrnehmung phonetischer Kontraste. Darüber hinaus wurde ein unnormales Funktionieren der auditiven Wege klargestellt, die ein auditiver Filter unter zentraler Kontrolle bilden. [Die Autoren] haben eine positive Auswirkung des Trainings in diesen Bereichen beobachten können und haben Hypothesen aufgestellt, um die Herkunft der Dyslexie zu erklären. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |