Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMagnan, Annie; Écalle, Jean
TitelHabiletés phonologiques, identification de mots écrits et déficits auditifs perceptifs chez les enfants dyslexiques: effet d'un entraînement audio-visuel.
Paralleltitel: Phonologische Leistungen, Identifizierung von schriftlichen Wörtern und auditive Mängel bei dyslexischen Kindern: die Wirkung eines audiovisuellen Trainings.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 1 (2005) 152, S. 29-39Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0056-7807; 0556-7807
SchlagwörterForschung; Kognitionspsychologie; Europa; Forschung; Frankreich; Hören; Neurophysiologie; Theorie; Verstand; Lernprozess; Hören; Fonologie; Leseschwäche; Verstand; Neurophysiologie; Theorie; Europa; Frankreich
AbstractHauptanliegen dieses Artikels ist es, die Wirksamkeit eines audiovisuellen Trainings zu zeigen, das auf die Diskriminierung des phonetischen Zuges der Stimmbänderschwingung bei dyslexischen Kindern betrifft. [Die Autoren] testen das Niveau der Kinder, was die phonologischen Leistungen, das Lesen, die Wahrnehmung des phonetischen Kontrasts der Stimmbänderschwingung und das Funktionieren der auditiven Wege vor und nach dem Training. Die Ergebnisse des Vortests bestätigen das schwache phonalogische Niveau dyslexischer Kinder, die Schwierigkeit bei der Wörtererkennung und die mangelnde Wahrnehmung phonetischer Kontraste. Darüber hinaus wurde ein unnormales Funktionieren der auditiven Wege klargestellt, die ein auditiver Filter unter zentraler Kontrolle bilden. [Die Autoren] haben eine positive Auswirkung des Trainings in diesen Bereichen beobachten können und haben Hypothesen aufgestellt, um die Herkunft der Dyslexie zu erklären. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: