Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBastien, Claude; Bastien-Toniazzo, Mireille
TitelDu cheminement aux cheminements...
Paralleltitel: Ein Weg, viele Wege...
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 1 (2005) 152, S. 21-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0056-7807; 0556-7807
SchlagwörterForschung; Kognitive Entwicklung; Metakognition; Subjektivität; Europa; Forschung; Frankreich; Subjektivität; Theorie; Kognitive Entwicklung; Metakognition; Lernbedingungen; Lernprozess; Theorie; Europa; Frankreich
AbstractDie Evolution der Auffassungen der kognitiven Entwicklung wird als Übergang von einer auf Logik zentrierten zu einer auf den Prozessen zentrierten Auffassung. Die erste besitzt einen epistemologischen Charakter und wird hauptsächlich von Piaget vertreten. Ihr Ziel ist es, das menschliche Wissen im allgemeinen zu erfassen und es werden hier ihren Beitrag, ihre Anwendungen und ihre Grenzen erwähnt. Das Ziel der zweiten ihrerseits ist es, die individuellen kognitiven Prozessen zu erfassen. Es wird über die Art und Weise referiert, wie in dieser Perspektive die Zusammensetzung, die Organisation und die Aktivierung der Kenntnisse verstanden werden. [Die Autoren] fassen dann einige Folgen dieser Entwicklung ins Auge die Bedeutung des expliziten Lernens, die wesentliche Rolle des Aktivitätenziels in der Erwerbung und der Organisation der Kenntnisse und die nachfolgende Interpretation der inter- und intra-individuellen Unterschiede. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: