Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bastien, Claude; Bastien-Toniazzo, Mireille |
---|---|
Titel | Du cheminement aux cheminements... Paralleltitel: Ein Weg, viele Wege... |
Quelle | In: Revue française de pédagogie, 1 (2005) 152, S. 21-28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0056-7807; 0556-7807 |
Schlagwörter | Forschung; Kognitive Entwicklung; Metakognition; Subjektivität; Europa; Forschung; Frankreich; Subjektivität; Theorie; Kognitive Entwicklung; Metakognition; Lernbedingungen; Lernprozess; Theorie; Europa; Frankreich |
Abstract | Die Evolution der Auffassungen der kognitiven Entwicklung wird als Übergang von einer auf Logik zentrierten zu einer auf den Prozessen zentrierten Auffassung. Die erste besitzt einen epistemologischen Charakter und wird hauptsächlich von Piaget vertreten. Ihr Ziel ist es, das menschliche Wissen im allgemeinen zu erfassen und es werden hier ihren Beitrag, ihre Anwendungen und ihre Grenzen erwähnt. Das Ziel der zweiten ihrerseits ist es, die individuellen kognitiven Prozessen zu erfassen. Es wird über die Art und Weise referiert, wie in dieser Perspektive die Zusammensetzung, die Organisation und die Aktivierung der Kenntnisse verstanden werden. [Die Autoren] fassen dann einige Folgen dieser Entwicklung ins Auge die Bedeutung des expliziten Lernens, die wesentliche Rolle des Aktivitätenziels in der Erwerbung und der Organisation der Kenntnisse und die nachfolgende Interpretation der inter- und intra-individuellen Unterschiede. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |