Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bretschneider, Markus |
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Titel | Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in England. |
Quelle | In: Trends in Bildung international, (2005) 10, 10 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5451 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-50841 |
Schlagwörter | Kompetenz; Non-formale Bildung; Kompetenzerwerb; Beruf; Berufliche Fortbildung; Bewertung; Großbritannien; Berufsbildung; Weiterbildung; Qualifikation; Qualitätssicherung; Anerkennung; Kompetenz; Verfahren; Informelles Lernen; Informelles Lernen; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Beruf; Qualifikation; Weiterbildung; Anerkennung; Bewertung; Qualitätssicherung; Verfahren; Großbritannien |
Abstract | "Berufliche Bildung war [in Großbritannien] bis Mitte der achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts durch eine unüberschaubare Angebotsvielfalt... gekennzeichnet. Um eine Vergleichbarkeit der Abschlüsse zu gewährleisten, wurden zunächst auf nationaler Ebene zentrale Prüfungsorganisationen eingerichtet. Ihnen wurde 1986 durch die Gründung des 'National Council for Vocational Qualifications' (NCVQ) ein einheitlicher Rahmen gegeben. Eine Vereinheitlichung des Systems der beruflichen Qualifikation erfolgt durch den Bezug beruflicher Qualifikationen auf verbindliche nationale berufsspezifische Kompetenzstandards. Auf ihrer Basis wurden die 'National Vocational Qualifications' (NVQ) eingeführt." Der Autor beschreibt das NVQ- sowie das APL-Verfahren ('Assessment/Accreditation of Prior Learning') und bewertet das britische System der Anerkennung informell erworbener Kompetenzen aus der Perspektive dieser beiden Verfahren. (DIPF/Orig./Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |