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Autor/inDörpinghaus, Andreas
TitelBildung als Verzögerung.
Über Zeitstrukturen von Bildungs- und Professionalisierungsprozessen.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 59 (2005) 5, S. 563-574Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Philosophie; Teleologie; Zeit; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Professionalität; Lehrerausbildung; Teleologie; Philosophie; Zeit; Zeitbegriff; Professionalität; Kant, Immanuel; Kierkegaard, Søren; Wittgenstein, Ludwig
AbstractIn diesem Beitrag wird "nach zeitlichen Strukturen von Bildung und Bildungsprozessen gefragt. Im Zentrum steht der Versuch, die Zeitstruktur von Bildung und von Bildungs- sowie Lernprozessen als Verzögerung zu fassen; eine solche Konzeption von Bildung ist über den Gedanken der Zeit konstituiert, so dass weniger ein Kontext von Zeit und Bildung als vielmehr deren Verwobenheit im Vordergrund steht. Zeit wird dabei vorrangig als etwas gedacht, das durch Praktiken der Zeit hergestellt wird und nicht unabhängig von Menschen und ihrer Sozialität besteht. [...] In einem ersten Schritt wird erläutert, wie Bildungsprozesse unter dem Gesichtspunkt von Zeit als Bildungszeit verstehbar sind. Herausgestellt werden soll, dass in sozialen Praktiken die Zuschreibung "Bildung" wichtige und für das Selbstverständnis einer Gesellschaft bedeutsame Implikationen enthält. In einem zweiten Schritt soll deutlich werden, dass Bildung als Verzögerung einen Selbstbezug anzeigt, der ein Präsenzfeld "nachhaltigen" Lernens schafft. Eine weitere Überlegung zeigt die Bedeutung von Verzögerungen für Professionalität und Handlungskompetenz von Pädagoginnen und Pädagogen. Am Ende werden die Überlegungen noch einmal in den Konturen geschärft und in möglichen Dimensionen entfaltet." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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