Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nistor, Nicolae; Schnurer, Katharina; Mandl, Heinz |
---|---|
Titel | Akzeptanz, Lernprozess und Lernerfolg in virtuellen Seminaren. Wirkungsanalyse eines problemorientierten Seminarkonzepts. |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2005) 28.9.2005, 20 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/00/2005.09.28.X |
Schlagwörter | Pädagogik; Evaluation; Medienkompetenz; Problemorientierter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Studium; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Wirkungsforschung; München |
Abstract | Die Autoren erläutern einleitend das Konzept des problemorientierten Lernens, das zwei Seminaren an der Universität München zu Grunde liegt. Sie stellen fest, dass dieses Konzept bisher noch nicht für virtuelle Lernumgebungen erforscht wurde. Aufbauend auf einer Vorstellung der Seminare "Virtuelle Lernumgebungen" und "Wissensmanagement" wird eine Wirkungsanalyse für problemorientiertes Lernen ausgearbeitet. Im Fokus stehen die Akzeptanz, der Lernerfolg und der Lernprozess der Angebote, die mittels Fragebogen evaluiert wurden. (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |