Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPietraß, Manuela; Schmidt, Bernhard; Tippelt, Rudolf
TitelInformelles Lernen und Medienbildung.
Zur Bedeutung sozio-kultureller Voraussetzungen.
Paralleltitel: Informal learning and media education - On the significance of socio-cultural preconditions.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (2005) 3, S. 412-426Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-005-0148-8
SchlagwörterBildung; Soziales Milieu; Rezeption; Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Kind; Informelles Lernen; Lernprozess; Selbst gesteuertes Lernen; Soziokulturelle Bedingung; Erwachsener; Jugendlicher
AbstractDer Begriff des informellen Lernens wird hier auf den Wissenserwerb im Rahmen der alltäglichen Nutzung von Massenmedien bezogen. Bei der genaueren Betrachtung des Mediennutzungsverhaltens von verschiedenen Altersgruppen erweisen sich sozio-kulturelle Unterschiede als wichtige Prädiktoren für Mediennutzung und -rezeption. Das Konzept der sozialen Milieus eignet sich zur Analyse sozio-kultureller Differenzen, auch mit Blick auf die Medienbildung. Bei Kindern scheint das Herkunftsmilieu der Eltern einen zentralen Einfluss auf deren Medienbildung zu haben, während im Jugendalter auch jugendkulturelle Rahmungen bedeutsam werden. Medienrezeption wird dabei nicht als einseitiger Prozess, sondern als kommunikative Interaktion zwischen Medienproduzenten und Medienkonsumenten verstanden. Letztere bringen in der Wahl von Medien, Genres und Rezeptionskontexten auch ästhetische Präferenzen und ihren sozio-kulturellen Habitus zum Ausdruck. (DIPF/Orig.).

The term informal learning will be referred to here to mean knowledge acquisition through the daily use of mass media. A closer look at behavior in respect of media use by different age groups shows socio-cultural differences to be significant predictors of media use and reception. The concept of social milieus is suitable for an analysis of socio-cultural differences, also regarding media reception. The social milieu of children's parents appears to be a central influence on their media education, whilst for young people influences through youth culture become important. Media reception is not conceived of as a one-sided process, but as a communicative interaction between media producers and consumers. The latter also express aesthetic preferences and their sociocultural disposition (habitus) through their choice of media, genres and the contexts of their media reception. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: