Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Falschlehner, Gerhard |
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Titel | A wie Analphabetenland? Einige Fragen zu den Leseergebnissen bei PISA 2. |
Quelle | In: Medien-Impulse, (2005) 53, S. 19-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Frage; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Analphabetismus; PISA (Programme for International Student Assessment); Österreich |
Abstract | Der Autor liefert im vorliegenden Aufsatz Antworten auf zwölf Fragen rund um den Lesekompetenzbegriff von "PISA 2". Diese sind auf die spezifischen Gegebenheiten des Landes Österreich bezogen. Zunächst werden allgemeine Fragen zur PISA-Studie beantwortet, wie beispielsweise welcher Theorie sie zugrunde liegt. Danach wirft er die Frage auf, warum Österreich im Ranking so weit zurückgefallen ist. Anschließend nennt er einige Gründe für die mangelnde Lesekompetenz. Schließlich skizziert er noch die Maßnahmen der Initiative LESEFIT, welche zur Leseförderung beitragen sollen. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |