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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFalschlehner, Gerhard
TitelA wie Analphabetenland?
Einige Fragen zu den Leseergebnissen bei PISA 2.
QuelleIn: Medien-Impulse, (2005) 53, S. 19-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterFrage; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Analphabetismus; PISA (Programme for International Student Assessment); Österreich
AbstractDer Autor liefert im vorliegenden Aufsatz Antworten auf zwölf Fragen rund um den Lesekompetenzbegriff von "PISA 2". Diese sind auf die spezifischen Gegebenheiten des Landes Österreich bezogen. Zunächst werden allgemeine Fragen zur PISA-Studie beantwortet, wie beispielsweise welcher Theorie sie zugrunde liegt. Danach wirft er die Frage auf, warum Österreich im Ranking so weit zurückgefallen ist. Anschließend nennt er einige Gründe für die mangelnde Lesekompetenz. Schließlich skizziert er noch die Maßnahmen der Initiative LESEFIT, welche zur Leseförderung beitragen sollen. (DIPF/UH).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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