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Autor/inHoidn, Sabine
TitelSelbst organisiertes Lernen mit neuen Medien - (neue) Anforderungen an die Kompetenzen des Bildungspersonals.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 34 (2005) 6, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen 3; Literaturangaben 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterKompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Aktives Lernen; Lehren; Unterrichtsmedien; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Berufsbildung; Berufspädagogik; Deutschland
AbstractDer Aufsatz beschäftigt sich mit der Frage, wie das Bildungspersonal die Lernenden zum selbst organisierten Lernen mit neuen Medien anleitet. Dazu wird zunächst der Lehr-Lern-Situationstyp abgegrenzt: 'Unterstützung und Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit zum motivierten selbst organisierten Problemlösen (in Gruppen) im Rahmen von Blended Learning.' Anschliessend werden Handlungsanforderungen an das Bildungspersonal - differenziert in Handlungs- und Reflexionsebene - skizziert. Schliesslich wird der Frage nachgegangen, über welche Kompetenzen das Bildungspersonal verfügen muss, um den skizzierten Anforderungen des Lehr-Lern-Situationstyps gerecht zu werden.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2006/3
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