Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoidn, Sabine |
---|---|
Titel | Selbst organisiertes Lernen mit neuen Medien - (neue) Anforderungen an die Kompetenzen des Bildungspersonals. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 34 (2005) 6, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 3; Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Aktives Lernen; Lehren; Unterrichtsmedien; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Berufsbildung; Berufspädagogik; Deutschland |
Abstract | Der Aufsatz beschäftigt sich mit der Frage, wie das Bildungspersonal die Lernenden zum selbst organisierten Lernen mit neuen Medien anleitet. Dazu wird zunächst der Lehr-Lern-Situationstyp abgegrenzt: 'Unterstützung und Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit zum motivierten selbst organisierten Problemlösen (in Gruppen) im Rahmen von Blended Learning.' Anschliessend werden Handlungsanforderungen an das Bildungspersonal - differenziert in Handlungs- und Reflexionsebene - skizziert. Schliesslich wird der Frage nachgegangen, über welche Kompetenzen das Bildungspersonal verfügen muss, um den skizzierten Anforderungen des Lehr-Lern-Situationstyps gerecht zu werden. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2006/3 |