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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaranauskiene, Ingrida; Gerulaitiene, Zivile
TitelModelle der Berufsbildung von behinderten Jugendlichen.
Die Suche nach dem optimalen Weg.
QuelleIn: Berufliche Rehabilitation, 19 (2005) 5, S. 189-199Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8895
SchlagwörterSoziale Integration; Wettbewerbsfähigkeit; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Berufsbildungssystem; Beschäftigungsförderung; Berufsberatung; Sozialer Betrieb; Behinderung; Berufliche Rehabilitation; Internationaler Vergleich; Modell; Berufsbildungswerk; Werkstatt für Behinderte; Europäische Union; Jugendlicher
Abstract"In dem Beitrag werden die Besonderheiten der Modelle beruflicher Bildung von Personen mit leichtem Behinderungsgrad nach WHO, z. B. junger Menschen mit Lernbehinderung, anhand der Beispiele von 15 europäischen Berufsbildungsinstitutionen betrachtet. In Verallgemeinerung der Forschungsergebnisse kann man behaupten, dass die Auswahl eines bestimmten Modells kein wesentliches Kriterium der erfolgreichen Berufsbildung von Personen mit leichtem Behinderungsgrad und ihrer Berufsanpassung ist. Es ist klar, dass jedes Modell seine eigenen Vorteile und Nachteile hat. Darum gibt es auch genug Reserven, um jedes Modell zu perfektionieren. Dem 'idealen' Modell der Berufsbildung von Jugendlichen mit leichtem Behinderungsgrad kommt das 'Modell der beruflichen Konkurrenzfähigkeit' oder sogenanntes ' Duales Modell' am nächsten. In einer Kombination der Konkurrenzfähigkeitsidee mit einer beruflichen Unterstützung am Arbeitsplatz hätten wir einen Weg, nach dem die Anhänger des sozialen Paradigma beruflicher Bildung von Menschen mit leichtem Behinderungsgrad streben." Forschungsmethode: deskriptive Studie; Querschnitt; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/3
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