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Autor/inn/en | Beicht, Ursula; Berger, Klaus; Moraal, Dick |
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Titel | Aufwendungen für berufliche Weiterbildung in Deutschland. Paralleltitel: Expenses of continuing vocational training in Germany. |
Quelle | In: Sozialer Fortschritt, 54 (2005) 10/11, S. 256-266Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-609X |
Schlagwörter | Bildung; Bildungspolitik; Bildungskosten; Bildungsertrag; Technologische Entwicklung; Demografischer Wandel; Ausgaben; Finanzierung; Kosten-Nutzen-Analyse; Private Investition; Öffentliche Ausgaben; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Bundesagentur für Arbeit; Arbeitnehmer |
Abstract | "Lebenslanges Lernen steht zunehmend im Mittelpunkt der Bildungspolitik. Weiterbildung ist dabei ein zentraler Bestandteil. Vor allem die berufliche Weiterbildung soll dazu beitragen, nicht nur den beschleunigten technischen und wirtschaftlichen Wandel zu bewältigen, sondern ebenso die gesellschaftlichen Veränderungen, die insbesondere aufgrund der demographischen Entwicklung eintreten. Schwerpunkt dieses Artikels ist die Finanzierung der beruflichen Weiterbildung in Deutschland. In diesem Beitrag stellen wir dar, wie viel derzeit in Deutschland für berufliche Weiterbildung insgesamt aufgewendet wird und wie sich diese Aufwendungen auf die Finanziers verteilen. Eine solche Gesamtbetrachtung ist mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Nach unserer Schätzungen werden gegenwärtig insgesamt ungefähr 35 Mrd. EURO für berufliche Weiterbildung aufgewendet." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). "The focus of educational and training policies is more and more on lifelong learning. A central element of the implementation of lifelong learning is the continuing training of adults. The contribution of especially the continuing vocational training not only to the technological and economic changes, but also to demographic developments in the European countries, is becoming more and more of central importance. In this article we focus on the financing of continuing vocational training in Germany. We discuss extensively the problems to identify the financial contribution of the enterprises, individuals and the German state to the financing of continuing vocational training in Germany. According to our estimations, the three financiers of continuing vocational training spend yearly around 35 billion EURO on CVT." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; deskriptive Studie. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2006/3 |