Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArnold, Rolf
TitelDidaktik der Lehrerbildung - das Konzept der reflexiven pädagogischen Professionalisierung.
QuelleIn: PÄD-Forum, 33 (2005) 3, S. 170-174Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Lehrer; Professionalisierung; Didaktik; Schulentwicklung; Kompetenz; Selbstreflexion; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Professionalisierung
AbstractDie pädagogische Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern basiert auf zahlreichen Kompetenzen, welche sie in die Lage versetzen, aus ihrer fachlichen Kompetenz (als Mathematik-, Deutsch- oder Elektrotechniklehrer) heraus, nachhaltige Aneignungsprozesse hei Lernenden zu initiieren und diese wirksam zu begleiten. Um solche pädagogisch-didaktischen Fähigkeiten erwerben zu können, ist es notwendig, wissenschaftliches Wissen über Erziehungs-, Bildungs- und Lernprozesse zu erwerben (Begriffe, Theorien, Forschungsergebnisse, Modelle und Konzepte). Nur auf der Basis eines solchen erziehungswissenschaftlichen Differenzierungswissens ist man in der Lage, die komplexen Gegebenheiten in der Praxis anders und vielfältiger - eben differenzierter - wahrzunehmen als dies die Brille der eigenen lernbiographischen Erfahrungen "zulässt" (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PÄD-Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: