Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoch, Gisela
TitelÖkologisches Lernen im Schulgarten.
Blütenpflanzen für Insekten.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 52 (2005) 9, S. 22-29Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Experiment; Handlungsorientierung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biene; Blume; Blüte; Insekt; Käfer; Schmetterling; Schulgarten; Bestimmung; Ökologie; Materialsammlung; Naturphänomen; Blütenpflanze
AbstractDieser Beitrag soll dem Erschließen von Naturphänomenen beim Unterricht im Freien (Schulgarten, Schulgelände, Wiesenflächen, ...) dienen. Pflanzen und Insekten wirken in beeindruckender Weise zusammen. Dieses Phänomen kann durch das Vorhandensein zahlreicher (Wild-)Pflanzenarten in der Schulumgebung gut erkundet werden. Deshalb beinhaltet dieser Beitrag neben einigen Grundlagen zur Blütenökologie auch Praxistipps zum Anbau verschiedener Stauden und Blumentypen. Vier Arbeitsblätter unterstützen den didaktisch methodischen Verlauf des Unterrichts bei der Beobachtung von Käfern, Schmetterlingen, Bienen und Hummeln. Es soll deutlich werden, dass die planmäßige Nutzung und Gestaltung eines Schulgartens maßgeblich das naturwissenschaftliche Lernen auf effektive Weise fördert. (Original).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: