Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartinger, Andreas; Hawelka, Birgit
TitelUnterrichtsmuster zur Interessenförderung?
Hinweise ja, Rezepte nein!
QuelleIn: Grundschulunterricht, 52 (2005) 10, S. 9-12Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Interesse; Lernmotivation; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstil; Statistik
Abstract"Bereits durch zahlreiche Studien ist bekannt, dass ein Interessen-orientiertes Lernen deutlich erfolgreicher ist als ein Lernen, das ohne Interesse stattfindet. Dies gilt vor allem für das Verständnis des Gelernten. Es existieren auch bereits einige empirisch gesicherte Ergebnisse, wie ein Unterricht gestaltet sein muss, damit Interesse gefördert wird: (1) Lernende müssen sich als selbst bestimmt empfinden und (2) eigene Kompetenz erleben. Diese Ergebnisse wurden jedoch vorwiegend durch experimentelle Untersuchungen gewonnen und haben daher nur bedingt Aussagekraft für die tägliche Unterrichtspraxis. In der vorliegenden Untersuchung sind wir daher einen anderen Weg gegangen. Wir erforschten in einer breit angelegten Feldstudie 45 dritte und vierte Klassen, in denen die Schüler entweder besonders hohes oder ein besonders geringes Interesse aufwiesen. Erwartungsgemäß zeigte sich auch hier, dass in den Klassen, in denen die Kinder hohes Interesse angaben, der Unterricht deutlich offener gestaltet und Wert auf Kompetenzerleben gelegt wird. Deutlich wird aber auch, dass die einfache Formel "Öffnung von Unterricht + Kompetenzerleben = Interesse" zu kurz greift und nicht als Patentlösung für die Interessen fördernde Gestaltung von Unterricht gelten kann." (Original).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: