Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Labudde, Peter; Heitzmann, Anni; Heiniger, Peter; Widmer, Isabelle |
---|---|
Titel | Dimensionen und Facetten des fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterrichts: ein Modell. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 11 (2005), S. 103-115; 1109 K BInfoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Fächerübergreifender Unterricht; Begriffsdefinition; Modell; Systematik; Typologie |
Abstract | Die Bezeichnung "Fächerübergreifender Unterricht" wird als Sammelbegriff in der Schulpraxis sehr unterschiedlich verwendet und konnotiert. Im Rahmen des Forschungsprojekts BEFUN (Beurteilen im fächerübergreifenden Unterricht in Naturwissenschaften) wurde ein Modell entwickelt, das die verschiedenen Bereiche und Dimensionen von fächerübergreifendem Unterricht mit ihren jeweils spezifischen Facetten systematisiert und in ihren Bezügen aufzeigt. Das Modell verknüpft klassische Parameter der Unterrichtsplanung mit neueren Aspekten wie der Performanz und deren Überprüfung und unterscheidet verschiedene Ebenen interdisziplinären Arbeitens. Das Modell dient einerseits den Lehrpersonen als Orientierungsrahmen, möchte andererseits ein Anstoß sein, die Theorie des fächerübergreifenden Unterrichts weiter zu entwickeln. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2006/1 |