Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiebold, Jörg
Titel"Im Fokus" - Aufgaben zur Entwicklung mündlicher Interaktion.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2 (2005) 4, S. 25-29Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterGedächtnis; Kommunikation; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fragetechnik; Gespräch; Methodik; Aufgabenorientierung; Unterrichtseinheit; Sprechanlass; Sprechen; Englischunterricht; Diskussion
AbstractDie im Englischunterricht in Deutschland nicht häufig anzutreffende Lehrtechnik "Im Fokus" (Tight focussing, Zoom lens) ist eine der memory chain ähnliche Erinnerungstechnik. Sie hilft Schülern, sich an mehr Details einer Situation zu erinnern oder sich stärker in Details einer bildlich dargestellten Situation hinein zu versetzten. Die Aufgabe liegt darin, Fragen und Antworten zu detaillierter werdenden Bildern, Bildausschnitten oder Fotos zu finden sowie Gespräche dazu zu führen. Als darüber hinausreichendes Ziel kann das Schreiben einer Geschichte, eines Berichts oder eines Gedichts dienen bzw. eine Gruppendiskussion zu in den bildlichen Vorlagen enthaltenen thematischen Ansätzen. Die unterrichtliche Vorgehensweise wird anhand von zwei Beispielen beschrieben (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: