Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mendez, Carmen |
---|---|
Titel | Spielerisch, engagiert und sprachlich überzeugend diskutieren. Das Planspiel als komplexe Aufgabe. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2 (2005) 4, S. 35-44 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Aufgabenorientierung; Lernspiel; Sprechanlass; Englischunterricht; Französischunterricht; Stadt; Diskussion; Simulation |
Abstract | Der Beitrag führt in das Konzept des Planspiels als Möglichkeit zur Simulation authentischer Sprechanlässe ein und zeigt Lernziele, Vorbereitung und Ablauf eines Planspiels auf. Eine unterrichtspraktische Anwendung der eingehend beschriebenen Unterrichtsmethodik wird anhand eines Spielvorschlags zum Thema "Urban planning" für die Oberstufe vorgestellt. Als weitere Anlage wird ein Spielvorschlag für das Fach Französisch mit dem Titel "Quoi faire de cette salle à l'école" beschrieben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/1 |