Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeißner, Franz-Joseph
TitelFranzosen, Frankreich und Französisches in Deutschland. Vorüberlegungen zu Unterrichtsprojekten auf dem Feld des Fremdverstehens.
QuelleIn: Französisch heute, 36 (2005) 1, S. 6-13Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Französischunterricht; Landeskunde; Interkultureller Vergleich; Deutschland; Frankreich
AbstractDer Beitrag betont die Bedeutung des interkulturellen Lernens für den Französischunterricht als ein Beitrag zur Europäisierung durch den Abbau von Vorurteilen. Lernziele des landeskundlichen Französischunterrichts sollen das Verständnis deutsch-französischer Gemeinsamkeiten sowie das Fremdverstehen der französischen Kultur sein, um dabei auch zu einem allgemeinen Verständnis anderer Sprach- und Kulturkreise zu gelangen. Für das nachhaltige Erreichen dieser Lernziele bietet sich der so genannte "themenzentrierte Landeskundeunterricht" an, der sich anhand von Projektarbeit auf gezielte Arbeits- und Themenfelder konzentriert. In diesem Zusammenhang präsentiert der Autor unterschiedliche Themen, die sich in verschiedenen Projekten den deutsch-französischen Gemeinsamkeiten widmen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: