Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kugler-Euerle, Gabriele |
---|---|
Titel | Präsentation und Lernstandsreflexion. Szenisch orientierte Präsentationsformen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 39 (2005) 76, S. 36-39 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernbegleitung; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Drama; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Europarat; Partnerarbeit; Tandem-Methode; Informationsmaterial; Europa |
Abstract | Der Beitrag stellt das Lerntandem als Möglichkeit zum Üben von Präsentationen vor. Dies geschieht anhand von Übungsbeispielen für den Englischunterricht in dem Klassen 10 und 11, die auf die Lektüre des Theaterstücks "Flippin' In" von Anne Chislett aufbauen. Im Mittelpunkt dieser Aufgaben steht die Partnerarbeit zweier Schüler in Form eines Lerntandems, bei dem die Partner mit Hilfe eines Portfolio-Fragebogens (anbei) eine Selbsteinschätzung ihrer Leistungen im Verlauf der Übungen vornehmen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/1 |