Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKugler-Euerle, Gabriele
TitelEnglischlernen als Kontinuum - Didaktik des Übergangs oder Übergangsdidaktik?
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2 (2005) 3, S. 13-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterFrühbeginn; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Lehrwerk; Hören; Grammatikunterricht; Sprachfertigkeit; Sprechen; Wortschatzarbeit; Englischunterricht; Lesen; Schreiben; Übergangssystem
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Übergangsproblematik von der Primar- in die Sekundarstufe im Fach Englisch. Es wird erläutert, dass sich der Anfangsunterricht Englisch in der Grundschule im Wesentlichen auf das Hörverstehen konzentriert, wohingegen Sprechen vor allem reproduktiv stattfindet und Lesen in Zusammenhang mit kurzen, lexikalischen Elementen. Schreiben spielt im Anfangsunterricht Englisch während der Primarstufe eine untergeordnete Rolle, weshalb die Schreibfertigkeit, aber auch Sprechen und Lesen, zu Beginn der Sekundarstufe im Unterrichtsgeschehen dem Hörverstehen gleichgesetzt werden müssen. Dies bedeutet für den Englischunterricht der 5. Klasse, dass ein Übergang vom rezeptiv orientierten Grundschulunterricht hin zu einem produktiv orientierten Unterricht stattfinden muss. In diesem Zusammenhang skizziert der Beitrag anschließend mögliche methodische Unterrichtsansätze zum Bereich Lexik, Grammatik und Phonologie und stellt Lern- und Arbeitstechniken, Unterrichtsformen sowie die Rolle des Lehrwerks während der Übergangsphase vor.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: