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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag befasst sich mit der Übergangsproblematik von der Primar- in die Sekundarstufe im Fach Englisch. Es wird erläutert, dass sich der Anfangsunterricht Englisch in der Grundschule im Wesentlichen auf das Hörverstehen konzentriert, wohingegen Sprechen vor allem reproduktiv stattfindet und Lesen in Zusammenhang mit kurzen, lexikalischen Elementen. Schreiben spielt im Anfangsunterricht Englisch während der Primarstufe eine untergeordnete Rolle, weshalb die Schreibfertigkeit, aber auch Sprechen und Lesen, zu Beginn der Sekundarstufe im Unterrichtsgeschehen dem Hörverstehen gleichgesetzt werden müssen. Dies bedeutet für den Englischunterricht der 5. Klasse, dass ein Übergang vom rezeptiv orientierten Grundschulunterricht hin zu einem produktiv orientierten Unterricht stattfinden muss. In diesem Zusammenhang skizziert der Beitrag anschließend mögliche methodische Unterrichtsansätze zum Bereich Lexik, Grammatik und Phonologie und stellt Lern- und Arbeitstechniken, Unterrichtsformen sowie die Rolle des Lehrwerks während der Übergangsphase vor.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2006/1
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
1613-0901
Kugler-Euerle, Gabriele: Englischlernen als Kontinuum - Didaktik des Übergangs oder Übergangsdidaktik? 2005.
3023087
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