Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGräler, Ulrich
Titel'Aus Feinden werden Freunde'. Deutsch-französische Beziehungen in einer Umfrage im fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt Französisch in der 9. Klasse an Realschulen.
QuelleIn: Französisch heute, 36 (2005) 1, S. 20-29Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterFragebogen; Interkulturelle Kommunikation; Schuljahr 09; Realschule; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Fächerübergreifender Unterricht; Französischunterricht; Sozialkunde
AbstractDer Autor stellt ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt vor, das Französischlerner einer 9. Realschulklasse in den Straßen von Straßburg durchgeführt haben. Dabei befragten sie Passanten nach ihren Kontakten und persönlichen Erfahrungen mit Deutschland, wobei die Vorbereitung des Fragenkatalogs sowie das Interviewen der Teilnehmer eine direkte Begegnung mit den Bewohnern Straßburgs ermöglichte. Abgesehen von der Neugier auf die Umfrageergebnisse, die der Beitrag in Zusammenhang mit dem Verlauf des Projekts präsentiert, stellt auch die Aussicht auf die erfolgreiche Durchführung eines solchen Projekts eine Motivation für die Schüler dar.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: