Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBietz, Carmen; Francke-Kern, Beate
Titel...gegen das Sitzenbleiben. Ideen für den bewegten Englischunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 39 (2005) 74, S. 28-34Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterKinesik; Spiel; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Performanz; Englischunterricht
AbstractBewegungsorientiertes Lernen kann sowohl in jungen als auch in älteren Jahrgangsstufen eingesetzt werden. Allerdings muss diese Methode altersgerecht angepasst werden, damit keine Frustrationen bei den Schülern aufkommen. Von solchen Überlegungen ausgehend präsentieren die Autorinnen eine Auswahl an Ritualen, Spielen und den dazugehörigen Materialien, die für die Jahrgangsstufen acht bis dreizehn geeignet sind. Methoden aus der Suggestopädie wie Traumreisen und Lernkonzerte tragen zu einer Abwechslung zwischen Konzentration, Körpereinsatz und Entspannung bei. Dabei werden nicht nur die Inhalte und sprachliche Strukturen effektiv gelernt, sondern es wird auch Wert auf ausgeglichene Schüler und eine gute Lernatmosphäre gelegt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: