Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStraka, Gerald A.
TitelDie KMK-Handreichungen zur Erarbeitung von Rahmenlehrplänen.
Eine kritische Reflexion zum zehnten Jahrestag.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2005) 8, 15 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungsziel; Handlungskompetenz; Handlungsorientierung; Lernfeld; Lehrplan; Berufsschule
AbstractVor neun Jahren gab die Kultusministerkonferenz Handreichungen für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen für den berufsbezogenen Unterricht heraus. Die kennzeichnenden Merkmale des Bildungsauftrages für die Berufsschule sind der Aufbau von Handlungskompetenz, Handlungsorientierung und Lernfeldern. Diese Merkmale werden vor dem Hintergrund eines Drei-Ebenen-Modells mehrdimensionalen Handelns und Lernens einer Analyse aus lern-lehr-theoretischer Perspektive unterzogen. Abschließend wird der Frage nachgegangen, ob die KMK-Handreichungen weiterhin eine Richtschnur für die Entwicklung von Rahmenlehrplänen bilden können. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: