Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jassmeier, Achim |
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Titel | Zum Verhältnis von elektronischer Datenverarbeitung und Betriebswirtschaftslehre. Erfahrungen in den Bereichen Notebook-Einsatz, Nutzung von ERP-Systemen sowie E-Learning. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 101 (2005) 2, S. 246-271Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Unterricht; Fachdidaktik; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf; Betriebswirtschaftslehre |
Abstract | Die Stellung der EDV zur Betriebswirtschaftslehre und der EDV-Einsatz im Wirtschaftslehreunterricht sind von der Fachdidaktik in den letzten Jahren wenig behandelte, für die Praxis an kaufmännischen Schulen jedoch sehr bedeutende Themen. Im Beitrag werden auf der Grundlage der Unterrichtspraxis die Einsatzbereiche der EDV in der kaufmännischen Bildung herausgearbeitet und systematisiert. Zunächst wird ein Rückblick auf die Entwicklungslinien der EDV- Nutzung in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung gegeben und im Anschluss der EDV-Einsatz hinsichtlich des Ziel- und Methodenbezugs systematisiert. Dabei werden drei Einsatzbereiche identifiziert. Der integrativ-instrumentelle EDV- Einsatz kann in berufsübergreifenden und berufsbezogenen Lernfeldern stattfinden und impliziert die Nutzung von Computern beispielsweise zur Texterfassung, Darstellung, Präsentation oder Informationsgewinnung; dabei werden Endbenutzerwerkzeuge und didaktische Software eingesetzt. Der integrativ- anwendungsbezogene EDV-Einsatz impliziert die Lösung kaufmännischer Problemstellungen mit Hilfe von funktionsspezifischer oder integrierter betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Mögliche Inhalte einer informationstechnischen Bildung für Kaufleute werden anhand der Bezugswissenschaft Wirtschaftsinformatik identifiziert, am Beispiel des Ausbildungsberufs Industriekaufmann präzisiert und mit Hilfe des ARIS-Modells von SCHEER systematisiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/1 |