Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHascher, Tina
TitelEmotionen im Schulalltag.
Wirkungen und Regulationsformen.
Paralleltitel: Emotions in everyday school-life. Effects and forms of regulations.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 51 (2005) 5, S. 610-625Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-47719
SchlagwörterEmpirische Forschung; Einstellung (Psy); Misserfolg; Schüler; Fehler; Schülerleistung; Lernbedingungen; Lernen; Lernmotivation; Regulation; Theorie; Wirkung
AbstractDer Text versucht, einen Einblick in die Bedeutung von Emotionen für das Lernen in der Schule zu geben und einen Beitrag zur Diskussion um die Bedeutung des Umgangs mit Emotionen in der Schule zu leisten. Zunächst werden Grundlagen zur Wirkung von Emotionen in der Schule erläutert und am Beispiel von Fehlersituationen illustriert. Der zweite Teil widmet sich der Regulation von Emotionen, um sich theoretisch und empirisch der Beantwortung der folgenden Frage anzunähern: Wie gehen Schülerinnen und Schüler mit ihren negativen Lern- und Leistungsemotionen um? (DIPF/Orig.).

The author provides an insight into the significance of emotions to school learning and contributes to the discussion on the importance of how emotions are dealt with in school. First, the fundamental principles of the effect of emotions within the school context are explained and illustrated by drawing on error situations. The second part deals with the regulation of emotions in order to provide a theoretical and empirical approach to answering the following question: How do students deal with negative emotions regarding learning and achievement? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: