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Autor/inn/enHinzen, Heribert; Przybylska, Ewa; Welter, Sebastian
TitelNeue Studiengänge zur Erwachsenenbildung an Hochschulen und Universitäten in Europa.
Untersuchung - Konferenz - Projekt.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 58 (2005) 2, S. 183-194Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterProfessionalisierung; Hochschulbildung; Studiengang; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Konferenz; Kooperation; Reform; Osteuropa; Polen; Ungarn
AbstractDer Blick über die Landesgrenzen hinaus vor allem nach Osteuropa lehrt, dass anderwärts - zumeist ebenfalls unter Beachtung der Maßgaben des Bologna-Prozesses - die Entwicklung der Reform (in der Erwachsenenbildung) bereits weit vorangeschritten ist. Das Einverständnis mit neuen Reformkonzepten des B.A.- und M.A.-Studiums konnte hier leichter gelingen, da sich die Universitäten im Prozess ihrer Konstruktion oder Rekonstruktion befanden und nach solchen Wegweisungen suchten, die den universitären Verbund mit anderen europäischen Ländern, zumal den westlichen, zu sichern schienen. Freilich zeigt sich auch hier, dass es einfacher war formale Strukturen zu entwerfen, als deren inhaltliche Konsequenzen zu formulieren. Das heißt, auch in den osteuropäischen Ländern ist die Reform noch weit davon entfernt curriculare Modelle modularisierter Studienprogramme entwickelt zu haben. (DIPF/Orig.).

Adult education requires European cooperation on an ever growing level, in order to make a lasting contribution for the accomplishment of the future tasks. This cooperation needs full- and part-time personnel, which has learned the key competencies in international exchange; here is where qualitative basic and advanced training can help. The variety and range of university adult education asks for a systematic advancement of university courses and studies which consider national specifics and transverse politics policies of European countries, as well as the challenge for harmonization of degrees, in order to accelerate the Bologna process. The authors describe the efforts of the IIZ/DVV to support the new developments of Central and Eastern European Universities during the last decade around the adjustment of studies in the specialist area of adult education at the universities of Europe. This work finds its continuation in the European project "Teaching Adult Educators in Continuing and Higher Education" (TEACH). The Bologna Process towards the European Dimension of Adult Education, where the Nicolaus-Kopernikus University of Torun in Poland is the lead agency, cooperating with about ten partners from different countries. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
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