Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knoll, Joachim H. |
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Titel | Vor und nach "Bologna". Universität, Erwachsenenbildung und Professionalisierung. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 58 (2005) 2, S. 129-148Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Professionalisierung; Universität; Hochschulrahmengesetz; Hochschulreform; Diplomstudiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Erwachsenenbildung; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Der Autor kennzeichnet den Stand der Entwicklung von Studiengängen und Abschlüssen im Zusammenhang mit den bildungspolitischen und hochschulpolitischen Initiativen. Dabei wird die Frage nach dem öffentlichen Bewusstsein an Universitäten wieder aufgegriffen und das Verhältnis zwischen Abschluss und Berufsperspektive betrachtet. Zusammenfassend wird hervorgehoben, dass die Professionalisierung durch akademische Studiengänge ausgehend von Konzepten zu Bachelor- und Masterabschlüssen internationale Kooperation im Hinblick auf die Qualitäts- und Anforderungsprofile notwendig macht. Des weiteren wird eine Überprüfung der bisherigen Ausbildungsinhalte und -modalitäten gefordert. Internationale und vergleichende Erwachsenenbildungsforschung sind gefragt. Die Ausbildungsmodalitäten müssen praxisrelevant, berufsorientiert und arbeitsmarktpolitisch ausgerichtet werden. Neue Kooperationsverhältnisse zwischen Universität und Einrichtungen der Erwachsenenbildung werden erforderlich. Schließlich sollten die M.A.Studienabschlüsse eine höhere Qualität und Akzeptanz erreichen als die bisherigen Diplomstudiengänge. (DIPF/Sch.). In this introductory article the development of pedagogy as a university-subject and its subdiscipline "adult and continuing education" are being described on their way towards modes of professionalisation and thus towards their role in the context of public and society. After the autonomous establisment of adult education as a disciplin within new universities in the sixties of the last century and with the introduction of diploma courses for adult education (Diplomstudiengang Erwachsenenbildung) a new dimension of an academically based orientation towards vocational education was implemented into adult education. The diploma course program, which had internationally no correspondence, was terminated by the so called "Bologna process" and its follow-up-decisions for higher education; very recently B.A. and M.A. study programs are being introduced and accredited country wide. Finally problems under discussion are annotated as for instance the uncoordinated development of study programs, the structure of moduls and the qualification and validity of new of graduations. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |