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Autor/inWunder, Dieter
TitelGanztagsschule oder Ganztagsbildung?
Kritische Überlegungen anlässlich dreier wichtiger Neuerscheinungen. [Rezension].
Paralleltitel: All-day school or all-day education? Critical considerations on the occasion of three important new publications. [Rezension].
QuelleIn: Die deutsche Schule, 97 (2005) 3, S. 294-301Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27379
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273791
SchlagwörterDeutschland; Diskurs; Jugendhilfe; Kooperation; Rezension; Schule; Sozialpädagogik; Schulpädagogik; Ganztagsschule; Literaturbericht; Schule; Schulpädagogik; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Diskurs; Kooperation; Literaturbericht; Rezension; Deutschland
AbstractDer Autor stellt folgende Sammelbände zur Ganztagsschuldiskussion vor: 1. Die Ganztagsschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie / hrsg. von Volker Ladenthin und Jürgen Rekus; 2. Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft / hrsg. von Hans-Uwe Otto und Thomas Coelen; 3. Ganztägige Bildungssysteme. Innovation durch Vergleich (ebenfalls von Otto/Coelen). Dabei berücksichtigt er insbesondere "die Debatte um Ganztagsbildung vs. Ganztagsschule", die Forderung vieler Sozialpädagogen nach einer institutionalisierten Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe und die Auseinandersetzung mit Ganztagsschulmodellen anderer Länder. (DIPF/Un).

Social workers contrast the all-day school, preoccupied with instruction, with an all-day education in which they themselves by offering informal education take part on a much larger scale. Educational theory must meet this social-educational challenge and develop persuasive solutions. Looking at other countries shows very different possibilities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
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