Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wunder, Dieter |
---|---|
Titel | Ganztagsschule oder Ganztagsbildung? Kritische Überlegungen anlässlich dreier wichtiger Neuerscheinungen. [Rezension]. Paralleltitel: All-day school or all-day education? Critical considerations on the occasion of three important new publications. [Rezension]. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 97 (2005) 3, S. 294-301Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (Rezension); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27379 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273791 |
Schlagwörter | Deutschland; Diskurs; Jugendhilfe; Kooperation; Rezension; Schule; Sozialpädagogik; Schulpädagogik; Ganztagsschule; Literaturbericht; Schule; Schulpädagogik; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Diskurs; Kooperation; Literaturbericht; Rezension; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt folgende Sammelbände zur Ganztagsschuldiskussion vor: 1. Die Ganztagsschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie / hrsg. von Volker Ladenthin und Jürgen Rekus; 2. Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft / hrsg. von Hans-Uwe Otto und Thomas Coelen; 3. Ganztägige Bildungssysteme. Innovation durch Vergleich (ebenfalls von Otto/Coelen). Dabei berücksichtigt er insbesondere "die Debatte um Ganztagsbildung vs. Ganztagsschule", die Forderung vieler Sozialpädagogen nach einer institutionalisierten Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe und die Auseinandersetzung mit Ganztagsschulmodellen anderer Länder. (DIPF/Un). Social workers contrast the all-day school, preoccupied with instruction, with an all-day education in which they themselves by offering informal education take part on a much larger scale. Educational theory must meet this social-educational challenge and develop persuasive solutions. Looking at other countries shows very different possibilities. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |