Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dresselhaus, Günter |
---|---|
Titel | Kooperationen und Netzwerke. Gemeinsamkeiten und Unterschiede. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 16 (2005) 2, S. 91-93 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Projekt; Soziales Netzwerk; Konkurrenz; Wettbewerb; Teilnehmer; Lebenslanges Lernen; Definition; Fallbeispiel; Kooperation; Netzwerk; Struktur; Bildungseinrichtung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Als Leiter des BLK-Projektes "LernEN - Aufbau eines Netzwerkes zum Lernen und Selbstlernen" hat [der Autor] den Eindruck gewonnen, dass Weiterbildungseinrichtungen sehr oft zögern, sich am Aufbau eines Netzwerkes aktiv zu beteiligen. Als Hauptursache vermutet [er] eine diffuse Angst, durch Kooperationen mit Mitbewerbern benachteiligt zu werden und buchstäblich in ein "Netzwerk" von Verpflichtungen und Abhängigkeiten zu geraten. Dass diese Ängste weitgehend unbegründet sind, [möchte der Autor zeigen, indem er] zunächst die in der Fachwelt gängigen Kennzeichen von Netzwerken kurz darstellt und anschließend auf die feinen Unterschiede zwischen Kooperationen und Netzwerken eingeht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |