Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klippert, Heinz |
---|---|
Titel | Erfahrungslernen in der Lehrerbildung. Auf dem Weg zu neuen Lehr- und Lernroutinen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 7/8, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lernen; Erfahrungslernen; Lehren; Methodik; Unterrichtsplanung; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Die Lehrerausbildung ist unter dem Einfluss der neuen Bildungsstandards, Bildungspläne, und Prüfungsverfahren mit hohen Anforderungen und Erwartungen konfrontiert. Die Ausbildung soll stärker praxisorientiert verlaufen und der nachwachsenden Lehrergeneration ein verändertes Methodenrepertoire vermitteln, das zeitgemäßeres und nachhaltigeres Lehren und Lernen ermöglicht und damit einen wichtigen Beitrag zur Schulentwicklung leistet. Der vorliegende Beitrag skizziert die Probleme und Chancen dieses Ansatzes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |