Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrotlüschen, Anke
TitelDie didaktische Lücke bei der "didaktischen Selbstwahl".
QuelleIn: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 28 (2005) 3, S. 37-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4166
SchlagwörterLernen; Lerntheorie; Didaktik; E-Learning; Erwachsener
AbstractDidaktik in der Erwachsenenbildung ist eng mit lerntheoretischen Konzepten verschmolzen, ohne die ihr eigenen Fragen nach dem Inhalt klar zu benennen. Dies wird vor allem an der neueren Forschung zum E-Learning deutlich. Nach dem Scheitern des technisch Machbaren ist der Ruf nach Didaktik laut geworden. Betrachtet man die einschlägigen Publikationen, finden sich bemerkenswert viele, die ihr didaktisches Fundament aus der Lerntheorie beziehen und dabei die didaktischen Klassiker kaum aufnehmen. Dabei wird die Legitimation der Inhalte stark an den Rand gedrängt. Dies These soll in diesem Beitrag belegt werden. Gleichzeitig soll eine Diskussion zum "Primat des Inhalts" angestoßen werden.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: