Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReil, Elisabeth
TitelBildungsverantwortung aus dialogischer Existenz.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2005) 2, S. 187-192Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterBildung; Erziehungsverantwortung; Kommunikation; Bildung; Dialog; Kommunikation; Verantwortung; Verantwortung; Dialog; Referat; Augustinus, Aurelius
AbstractAusgehend von einer Darstellung der Auffassung des Augustinus entfaltet die Autorin die Haltung, die allem Lehren zugrunde liegen soll. Der Dialog wird als Basis der Lehrer-Schüler-Beziehung identifiziert. Dabei ist der Dialog freilich in besonderer Weise qualitativ bestimmt, nämlich als Kommunikationsform, in der Ungleichheiten aufgehoben werden zum Zwecke der sachgebundenen Begegnung. Der Text zeigt die Verbindung des Dialoggedankens zum christlichen Gottesbild auf und schlägt den Bogen zur pädagogischen Konzeption der Armen Schulschwestern. Gemeinschaft, Bekenntnis und solidarisches Miteinander - darin erblickt die Autorin einen bis heute inspirierenden Dreiklang pädagogischen Handelns.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: