Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reil, Elisabeth |
---|---|
Titel | Bildungsverantwortung aus dialogischer Existenz. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2005) 2, S. 187-192 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsverantwortung; Kommunikation; Bildung; Dialog; Kommunikation; Verantwortung; Verantwortung; Dialog; Referat; Augustinus, Aurelius |
Abstract | Ausgehend von einer Darstellung der Auffassung des Augustinus entfaltet die Autorin die Haltung, die allem Lehren zugrunde liegen soll. Der Dialog wird als Basis der Lehrer-Schüler-Beziehung identifiziert. Dabei ist der Dialog freilich in besonderer Weise qualitativ bestimmt, nämlich als Kommunikationsform, in der Ungleichheiten aufgehoben werden zum Zwecke der sachgebundenen Begegnung. Der Text zeigt die Verbindung des Dialoggedankens zum christlichen Gottesbild auf und schlägt den Bogen zur pädagogischen Konzeption der Armen Schulschwestern. Gemeinschaft, Bekenntnis und solidarisches Miteinander - darin erblickt die Autorin einen bis heute inspirierenden Dreiklang pädagogischen Handelns. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2006/1 |