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Autor/inn/enHaug, Tobias; Müller, Claudia
TitelDeutsche Gebärdensprache in beruflichen Bildungssituationen hörgeschädigter Menschen.
QuelleIn: Heilpädagogik online, 4 (2005) 2, S. 71-85; 1679 KB
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-613X
SchlagwörterLehrer; Schüler; Schulische Integration; Unterrichtsmaterial; Kommunikative Kompetenz; Berufsbildung; Berufsschule; Schulische Berufsausbildung; Hörbehinderter; Kooperation; Gebärdendolmetscher; Gehörloser
AbstractZiel des Artikels ist es, integrative berufliche Bildungssituationen Hörgeschädigter zu beschreiben und unter unterschiedlichsten Aspekten zu beleuchten. Diese Aspekte, wie z.B. die häufig nicht hörgeschädigtengerechten Unterrichtsmaterialien, der Unterrichtsstil des Dozenten, der Bedarf nach Tutor-Dolmetschern (in Abgrenzung zu professionellen Gebärdensprachdolmetschern) usw. werden aufgezeigt und mögliche Lösungsansätze vorgestellt. Berufliche Bildungssituationen, in denen hörgeschädigte und hörende Menschen zusammen unterrichtet werden, stellen eine hohe Herausforderung für Dozenten und Tutor-Dolmetscher dar. Um diese Situation für alle Beteiligten am sinnvollsten zu gestalten, ist es wichtig, dass die Zusammenarbeit zwischen Dozent und Tutor-Dolmetscher klappt und dass auch die Aufgaben, die mit der Funktion eines Dozenten bzw. eines Tutor-Dolmetscher verbunden sind, geklärt sind. Fazit ist, dass das Thema der beruflichen Bildung Hörgeschädigter ein bis jetzt sehr vernachlässigter Bereich ist, dem mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. Wünschenswert wäre eine öffentliche Diskussion zu diesem Thema, beispielsweise in einer Fachzeitschrift oder auf einer Tagung. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/1
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