Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKronenberger, Julia; Souvignier, Elmar
TitelFragen und Erklärungen beim kooperativen Lernen in Grundschulklassen.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 37 (2005) 2, S. 91-100Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterKompetenz; Verhalten; Schule; Klassenraum; Grundschule; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernen; Lehrmethode
AbstractAnhand von Videoanalysen wurde das Elaborationsverhalten von Drittklässlern in kooperativen Kleingruppen untersucht. Weiterhin wurde geprüft, ob eine Optimierung der Gruppenarbeit durch ein zusätzliches Fragetraining gelingt. Als Indikatoren für elaborative Prozesse wurden das Frage- und Erklärverhalten während der Gruppenarbeit herangezogen. An drei Grundschulen erarbeiteten jeweils zwei Parallelklassen mit insgesamt 138 Schülerinnen und Schülern vier sechsstündige Unterrichtseinheiten in der kooperativen Unterrichtsmethode des Gruppenpuzzles, wobei jeweils eine Klasse pro Schule das zusätzliche Fragetraining erhielt. Es zeigte sich, dass das Elaborationsniveau bei Fragen und Erklärungen recht niedrig ausfiel. Menge und Niveau der gestellten Fragen konnten durch das Fragetraining nur in Phasen gegenseitiger Wissensvermittlung verbessert werden. In Phasen gleichberechtigter gemeinsamer Wissenserarbeitung sowie in Bezug auf die Güte der Erklärungen konnte kein Trainingseffekt festgestellt werden. Trotz der eher geringen elaborativen Kompetenzen der Drittklässler scheint der Einsatz einer komplexen kooperativen Lernform schon in dieser Klassenstufe möglich. Auffällig ist, dass in Phasen gegenseitiger Wissensvermittlung spontan helfende ("didaktische") Fragen formuliert wurden - die Kinder übernahmen also durchaus ihre Rolle als Lehrende. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: