Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHanke, Petra; Schwippert, Knut
TitelOrthographische Lernprozesse im Grundschulbereich - Ergebnisse aus Mehrebenenanalysen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 33 (2005) 1, S. 70-91Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-57889
SchlagwörterMethodologie; Schule; Schulklasse; Schulumwelt; Grundschule; Schüler; Lernen; Schulische Ausbildung; Schreibkompetenz; Merkmal; Student
AbstractEs wird über Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung zu Lehr- und Lernprozessen im schriftsprachlichen Bereich in der Grundschule berichtet. Die Studie stützt sich auf eine empirische Basis von 1622 Schülerinnen und Schülern aus 78 Grundschulklassen des Regierungsbezirkes Köln. Schriftspracherwerbsprozesse von Grundschulkindern werden im Kontext der jeweiligen unterrichtlichen Lernumgebungen mittels quantitativer und qualitativer empirischer Methoden rekonstruiert. Im Beitrag werden sowohl Methoden zur mehrperspektivischen Rekonstruktion von Bedingungen unterrichtlicher Lernumgebungen sowie zur Rekonstruktion von schriftsprachlichen Lernvoraussetzungen und speziell orthographischen Lernprozessen beschrieben als auch zentrale Auswertungsverfahren und Befunde der Studie erörtert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: