Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Hans Werner |
---|---|
Titel | Tests und Unterrichtsqualität. Einführung in den Themenschwerpunkt. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 5, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Schülerleistung; Lernbedingungen; Unterrichtserfolg; Qualitätssicherung |
Abstract | Auch Fachleute sind sich uneins: Inwieweit und unter welchen Umständen spiegeln standardisierte Leistungstests die Qualität von Unterricht wider? Werden regelmäßige zentrale Lernstandserhebungen zu einer Verbesserung von Unterricht beitragen können? Besteht nicht die Gefahr von Verengungen, weil wichtige Erfahrungen und Kompetenzen vernachlässigt oder sogar ausgeblendet werden? Ein Klärungsversuch. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |