Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kiel, Ewald; Grabowski, Joachim; Meyer, Swantje |
---|---|
Titel | Quizshowwissen als Bildungsgut? Paralleltitel: Quiz Show Knowledge - an established part of general education? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 51 (2005) 3, S. 311-325Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-47578 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Wissen; Inhaltsanalyse; Fernsehsendung; Kulturelle Bildung; Klafki, Wolfgang |
Abstract | Die Autoren gehen u.a. folgenden Fragestellungen nach: "Handelt es sich bei dem, was in Quizshows verbreitet wird, um Bildungsgut? [...] Was können wir mit Blick auf das Gut, welches verbreitet wird, über die Menschen sagen, die als Kandidaten und auch als Zuschauer in dieser Show erfolgreich sind? Inwieweit sind die in Quizshows verbreiteten Güter jenseits des Frageformats an die Menschen oder die Menschen an die Güter angepasst? Was können wir über die Wechselbeziehung zwischen Mensch und Kultur sagen, wenn wir das analysieren, was Quizshows anbieten und Kandidaten mit mehr oder weniger Schwierigkeiten beantworten oder nicht beantworten können?" Um diese Fragen zu beantworten, "wird zunächst eine empirische Untersuchung der Wissensinhalte der populären Show 'Wer wird Millionär' vorgestellt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden dann vor verschiedenen theoretischen Hintergründen interpretiert. Zu diesen Hintergründen gehören einerseits Klafkis Allgemeinbildungskonzept", andererseits das Konzept der "cultural literacy". (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |