Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJäger, Michael
TitelTransfer in Schulentwicklungsprojekten.
Ein Modell für den Erkenntnis- und Ergebnistransfer.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 16 (2005) 1, S. 10-13Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterTransfer; Akzeptanz; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrerkollegium; Motivation; Innovation
AbstractWas kann [...] getan werden, um den Transfer von Erkenntnissen aus der Schulentwicklung zu verbessern? [Der Autor] schlägt [...] einen Lösungsansatz vor, der den Inhalt der Entwicklung, die beteiligten bzw. zu beteiligenden Personen sowie die Struktur des jeweiligen Umfeldes gleichzeitig berücksichtigt und in ein Modell integriert. Dieses Modell basiert auf theoretischen Überlegungen der soziologischen Diffusionstheorie, der Selbstbestimmungstheorie der Motivation unter Berücksichtigung der pädagogischen Interessentheorie sowie auf Grundlagen des Projektmanagements. Es werden [...] in dem Beitrag u.a. folgende Fragen behandelt: 1. Transfer - was soll dieser Begriff bedeuten? 2. Was bewegt Menschen dazu, eine Innovation anzunehmen? 3. Welche für die Verbreitung von Innovationen förderlichen (Struktur-)Merkmale gibt es? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: