Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenberg, Ralf |
---|---|
Titel | Change-Management. Erfolgreiche Implementierung eines schulischen Qualitätsmanagements. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 59 (2005) 91/92, S. 3-24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Evaluation; Schulentwicklung; Lernprozess; Qualitätsmanagement; Berufsschule; Qualität |
Abstract | Berufliche Schulen befinden sich gegenwärtig in einem strukturellen Reformprozess. Sie sollen weitreichende Autonomien erhalten und nicht mehr im herkömmlich bürokratischen Ansatz inspiziert und administriert werden, sondern über moderne wirtschaftliche Instrumentarien eine eigenständige Auseinandersetzung mit ihrer Qualität führen. Solche Instrumentarien sind z.B. EFQM oder DIN EN ISO 9000, die in einer Reihe von Modellversuchen an beruflichen Schulen erprobt wurden. Der Beitrag gibt einen Überblick über den Stand des schulischen Qualitätsmanagements (SQM). Weitere Beiträge zum Thema in dieser Ausgabe: RÖMER: Schulentwicklungsprozesse anstoßen. Qualitätsentwicklung in der Berufsschule; KLAWITTER: Schulentwicklungsprozesse aufrechterhalten. Qualitätsentwicklung in der Berufsschule; KÄFLER: Qualitätsmanagement mit EFQM; MARWEDE: Qualitätsmanagement mit DIN ISO 9001; LANDWEHR: Qualität durch Evaluation und Entwicklung; WUST/VÖLKER: Entwicklung eines nachhaltigen Lernkonzepts an der Berufsfachschule Kinderpflege. Systemische Qualitätssicherung. Interview mit Dr. Schießl. BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005/3 |