Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJung, Eberhard
TitelDie Bedeutung des berufspädagogischen Kompetenzmodells für die aktuelle Kompetenzdiskussion und Gestaltung von Curricula zur arbeitsorientierten Bildung.
QuelleIn: Unterricht Arbeit + Technik, 7 (2005) 26, S. 53-56Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X; 1438-8987
SchlagwörterKompetenz; Bildungsniveau; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Berufliche Kompetenz; Berufspädagogik; Analyse; Diskussion; Modell
AbstractDie Kultusministerkonferenz hat sich für einige Bereiche auf gemeinsame Bildungsstandards für den mittleren Bildungsabschluss verständigt. Für immer mehr Lernbereiche und Fächer entwickeln unterschiedliche Initiativen ebenfalls Bildungsstandards, die den Empfehlungen der so genannten "Klieme-Kommission" folgen. Damit verbunden ist die Formulierung von Kompetenzmodellen mit differenzierten Niveaustufen. Auffällig ist eine Distanzierung der "Klieme-Empfehlungen" von dem häufig in den Fachdidaktiken übertragenen berufspädagogischen Kompetenzkonstrukt. Der Beitrag analysiert die Ansätze der Klieme-Kommission in Beziehung zu bekannten berufspädagogischen Ansätzen und liefert einen Beitrag zur Fundierung von Bildungsstandards für die arbeitsorientierte Bildung. Er begründet eine Beitragsreihe zum Kompetenzerwerb, die in den kommenden Heften fortgesetzt wird (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Arbeit + Technik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: