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Autor/inFrommer, Helmut
TitelDie Neuordnung des gymnasialen Referendariats in Baden-Württemberg. Eine Würdigung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 31 (2005) 6, S. 10-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBaden-Württemberg; Gymnasium; Professionalisierung; Lehrerseminar; Gymnasium; Lehrerausbildung; Lehrerseminar; Professionalisierung; Referendariat; Neuordnung; Baden-Württemberg
AbstractDer Autor würdigt kritisch die Neuordnung des Referendariats in Baden-Württemberg, die Teil der Maßnahmen zur Verbesserung der Lehrerbildung ist. Dabei ist auch zu berücksichtigen, was dem Referendariat an der Universität vorausgeht und in der Berufseingangsphase nachfolgen soll. Der Autor nimmt Stellung zu 5 "Kernpunkten der Neuordnung. Es geht um Auswirkungen der - Veränderungen im Begleitstudium und durch das Praxissemester, - Verschiebung der Bedeutung von Seminar und Schule im Referendariat, - angestrebten Langzeitbeurteilung der Referendarinnen/Referendare, - (im Projektzustand befindlichen) Berufseingangsphase auf die Professionalisierung der zukünfigen Gymnasiallehrer".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
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