Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weidner, Margit |
---|---|
Titel | Kinder Stärken. Sozialziele-Center. Ein Lehrgang zur Steigerung der Sozialkompetenz. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 73 (2005) 4, S. 13-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Kompetenz; Führungsstil; Erziehungsauftrag; Förderung; Schulklasse; Grundschule; Lehrer; Soziale Kompetenz; Unterrichtsmaterial |
Abstract | Durch die Entfaltung sozialer und emotionaler Kompetenz werden sowohl die zwischenmenschlichen Beziehungen als auch die kognitiven Leistungen positiv beeinflusst. Ein sicheres, wenig bedrohliches schulisches Umfeld zu schaffen heißt, es mit den sozialen und emotionalen Prozessen der Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht, in der Pause, auf dem Heimweg ablaufen, aufzunehmen, sie als ein wichtiges Anliegen von weit reichender Bedeutung für den Schulalltag zu betrachten. Der folgende Erfahrungsbericht stellt die Konsequenzen für Schule und Unterricht ins Zentrum und zeigt auf, wie Kindern systematisch geholfen werden kann, sozial kompetent zu werden (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |