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Autor/inGora, Stephan
TitelVom Lampenfieber zum souveränen Auftreten. Teil 5.
Diskutieren und Diskussionen leiten.
QuelleIn: Deutschmagazin, (2005) 2, S. 9-14Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterGesprächsfähigkeit; Verbale Kommunikation; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Gespräch; Unterrichtsanregung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Freies Sprechen; Kommunikative Kompetenz; Rhetorik; Sprechen; Bewertung; Diskussion; Leitung
AbstractWährend in den Klassen 7 und 8 der Schwerpunkt auf der Debatte liegt, tritt in Klasse 9 und 10 die Diskussion in den Vordergrund. Der Autor erläutert zunächst die wesentlichen Überlegungen, die seitens des Deutschlehrers nötig sind, um die Diskussionsfähigkeit der Schüler/-innen zu fördern. Anschließend geht es um die Übung zur besseren Redewirkung, die Schlagfertigkeit, sowie um die Referatstechnik und Visualisierung. Der Beitrag enthält zwei Arbeitsblätter zur Diskussionsleitung im Klassenzimmer und zur Bewertung einer Diskussion. Diese sowie weitere Materialien zum Thema sind auf der beiliegenden CD-ROM enthalten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
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