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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag eröffnet eine Rubrik, in der englischsprachige Jugendromane vorgestellt werden, die als besonders geeignet für den Englischunterricht angesehen werden. Einleitend wird betont, dass sich der Einsatz von Jugendliteratur in der Mittel- und beginnenden Oberstufe vor dem Hintergrund neuerer Lehrpläne und Richtlinien, die den Wert des extensiven Lesens gerade in Zeiten des Internets hervorheben und eine sukzessive Entfernung vom Lehrwerk am Ende der Mittelstufe nahe legen, besonders anbietet. Mit "Fever 1793" von Laurie Halse Anderson und "Soft Rain" von Cornelia Cornelissen werden zum Auftakt zwei historische Romane empfohlen, die im Amerika des 18. und 19. Jahrhunderts spielen und Themen wie die Besiedlung Nordamerikas, das Schicksal der Indianer und Sklaverei ansprechen. Die Texte sollen es den Lernenden ermöglichen, die Lebensbedingungen von Gleichaltrigen vergangener Zeiten kennen zu lernen, sich selbst und ihre augenblickliche Lebenswelt in Frage zu stellen, ihre eigene Bedingtheit zu begreifen und historische Bezüge herzustellen. Die Autorin verweist darüber hinaus auf eine Zusammenstellung von ca. 150 von SchülerInnen geschriebenen Jugendliteraturempfehlungen, die in Buch- oder CD-ROM-Form bei ihr bestellt werden kann.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2005/3
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