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Autor/inn/enSon, Seung-Nam; Meyer, Meinert A.
TitelKoreanische Schulkultur - dargestellt aus international vergleichender Perspektive.
Paralleltitel: Korean school culture - a comparative perspective.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (2005) 1, S. 53-73Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-005-0123-4
SchlagwörterBildung; Gesellschaft; Soziale Herkunft; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Schule; Schulsystem; Klassengröße; Schulkultur; Lehrerausbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernen; Lernkultur; Curriculum; Frontalunterricht; Förderunterricht; Lesekompetenz; Ausgaben; Professionalisierung; Internationaler Vergleich; Leistung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Korea, Republik
AbstractDie Ergebnisse internationaler Schulleistungstests machen deutlich, dass Schulleistung stark von der jeweiligen Schulkultur abhängt. Informationen über die koreanische Schulkultur erhalten in diesem Rahmen eine besondere Bedeutung, da bei TIMSS, PISA und in anderen Untersuchungen für dieses Land sehr gute Ergebnisse ermittelt worden sind. Die Beschreibung, Analyse und Bewertung der Schul- und Lernkultur erfolgt im vorliegenden Bericht auf einer Makroebene - Tradition, Philosophie, Geschichte und Gesellschaft - und auf einer Mikroebene - Lehrer, Schüler und die Bildungsinhalte. Die Verknüpfung der Makro- mit der Mikroebene ist bedeutsam, um vorschnelle Übertragungen auf deutsche Verhältnisse zu vermeiden. Typische Merkmale der koreanischen Schul- und Lernkultur werden vorgestellt und interpretiert. Bedeutsam sind eine gesamtgesellschaftliche hohe Wertschätzung von Lernen und Bildung, eine an Auswendiglernen und Pauken orientierte Lernkultur, Frühförderung vor Schulbeginn und umfangreicher außerschulischer Unterricht, elterliches Engagement und das so genannte "Erziehungsfieber". (DIPF/Orig.).

The results of international school performance tests make it clear that school performance is strongly related to school culture. In this context, information on the Korean school culture is of particular interest since Korea has achieved high scores in PISA, TIMSS and a number of other comparative studies. The description, analysis und evaluation of the school and learning culture in this paper has regard to both the macro-level - tradition, philosophy, history und society - and the micro-level - teacher, pupil and educational content. This link between macro und micro levels is important to avoid overly rash attempts at transferring insights to the German situation. Typical characteristics of Korean school und learning culture will be presented and interpreted. Particularly significant is the high value associated with learning und education in society, a learning culture based largely on learning by rote, pre-school educational support and extensive lessons outside of school, parental involvement and the so-called 'education fever'. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
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